Lerncoaching / Lernen lernen

Was ist Lerncoaching?


Lerncoaching setzt sich dabei aus mehreren Teilen zusammen: Einerseits wird „Lernen gelernt“ und andererseits werden negative Erfahrungen, die Schule und das Lernen betreffen, aufgearbeitet.Neben einer Lerntypenbestimmung werden individuell abgestimmte Lernmethoden entwickelt, neue Lernstrategien etabliert sowie Strategien im Bereich Zeit- und Selbstmanagement erarbeitet.

Alle sagen dir, du sollst lernen – aber keiner sagt dir wie!

Denn ganz so einfach ist das gar nicht, besonders wenn man das richtige Lernen nie gelernt hat oder sich nur schwer konzentrieren kann. Ich biete  – wie im Sport – ein deinen Bedürfnissen entsprechendes Coaching an. Spezielle Übungen helfen, wenn etwas besonders schwer fällt. Vielleicht gibt es ja auch einen anderen Grund, warum es in der Schule nicht so gut läuft – ich habe in jedem Fall ein offenes Ohr für Ihr Kind und viele Ideen, wie besser und leichter ans Ziel gekommen wird.

Wie gehe ich vor?

Vermutlich möchten Sie wissen, wie ein solches Lerncoaching abläuft, oder? 

  • Erstgespräch mit den Eltern 
  • Zielklärung
  • Lerntyp-Bestimmung
  • Lerntechnik-Training
  • Lernorganisation

Zunächst führe ich ein telefonisches Erstgespräch mit den Eltern, welches kostenlos ist. 

Danach gibt es einen ersten persönlichen Termin mit dem Schüler/ der Schülerin und wir bestimmen mit einem Test, welcher Lerntyp vorherrscht und klären ab,  welche Probleme sich im Schulalltag auftun. Ich gebe die ersten Tipps für eine bessere Lerntechnik und Lernorganisation.

Danach besprechen wir gemeinsam die weitere Vorgehensweise und legen weitere Coachingstunden fest.

Mögliche Inhalte eines Coachings:

✅ EDMR basiertes Resteping um Lern-Blockaden zu lösen ✅ EFT für die Arbeit an den Meridianen in Kombination mit Bachblüten bei Bedarf ✅ Akkupressurpunkte gegen Black Out sowie wertvoll Techniken dagegen ✅ Glaubenssatzarbeit für gesteigertes  Selbstbewusstsein ✅ Alpha – Learning / Super – Learning für leichtes Lernen ✅ Mentaltraining für innere Ruhe ✅ Selbstorganisation und so einiges mehr 

Mit welchen Themen kommen Schüler:innen häufig zum Lerncoaching?

Wem ist das bekannt: Tage und Wochen wird sich auf diesen einen speziellen Tag vorbereitet, an dem die schulischen Leistungen  abrufbar sein soll. Bestens gerüstet beginnt der Tag, und dann plötzlich spielt der Magen verrückt, Horror-Szenarien spielen sich ab und die Knie schlottern. Das muss nicht sein! Jede und jeder kann lernen, mit solchen Situationen umzugehen.

Der Begriff des „effektiven Lernens“ ist vermutlich vielen ein Begriff. Und die Vorstellung effektiv, also viel Stoff in einem engen Zeitfenster zu lernen, ist natürlich ein Traum. Jedoch wissen nur die Wenigsten, wie effektives Lernen wirklich funktioniert. Die meisten lernen und pauken meist was das Zeug hält – und haben hinterher oft dennoch das Gefühl, keinen Schritt vorangekommen zu sein. Sicher kennst auch du das Gefühl, dass beim Lernen einfach nichts hängen bleibt – oder!? Keine Sorge, Abhilfe ist in Sicht! Ich vermittle dir hilfreiche Techniken, die ein effektives Lernen tatsächlich möglich machen.

Wozu brauche ich diesen Schul-Stoff überhaupt? Weshalb soll ich ständig lernen? Warum muss ich mich morgens überhaupt aus dem Bett quälen?

Für antriebslose Schüler:innen, Motivationsverlassene, Sinnsuchenden und Frustrierten gibt es Abhilfe! Natürlich auch für betroffene Elternteile und Angehörige, denn diese Phasen sind alleine oft schwer zu meistern. Gerne unterstütze ich dich oder euch dabei!

Selbstbewusstsein ist weit mehr als nur „cool sein“! Wer selbstsicher ist nimmt sich mit all seinen Stärken und Schwächen so an wie man ist. Doch nicht allen ist Selbstbewusstsein in die Wiege gelegt und auch nicht jedes Kind hat das Glück, viele positive Erfahrungen machen zu dürfen oder geliebt, geschätzt und anerkannt zu werden wie es ist. Wie Kids eine positive Selbsteinstellung erlangen, welche Tricks bei Miesmachern angewendet werden können und wie mit negativen Aussagen wie „Das kannst du nicht“ oder „Das schaffst du nie“ umgegangen werden soll erfährst du in meinen Coachings.

Stress bei Kindern im Grundschulalter und jünger ist schon längst nichts Ungewöhnliches mehr. Meist äußern sich Stresssymptome bei Kindern, indem sie sich einfach unwohl fühlen, nervös oder ängstlich sind. Andere ziehen sich zurück, sitzen gelangweilt und teilnahmslos herum, leiden unter Appetit-, Schlaf- und allgemeiner Lustlosigkeit sowie Kopf-, Bauchschmerzen oder Übelkeit. Verhaltensauffälligkeiten und Schulschwierigkeiten können ebenso ein Zeichen von Überforderung sein und auf zu viel Stress hindeuten. Schulische Überforderung, elterliche Streitereien, Ausgrenzung aus dem Freundeskreis, sich in der eigenen Haut nicht wohlfühlen, Angst vor dem Übergang Kindergarten – Schule oder Schulwechsel sind nur wenige Herausforderungen, mit denen unsere Kids umzugehen haben. Dem kann entgegengewirkt werden, um möglichst rasch einen re-harmonisierten Zustand wieder hergestellt zu haben.

Vielen Kindern ist es nicht möglich sich richtig zu konzentrieren oder ihre Konzentration über eine angemessene Zeitspanne zu halten. Daran braucht man nicht zu verzweifeln, denn Konzentration kann man lernen und trainieren. Bei meinem gezielten Konzentrationstraining erlernt das Kind verschiedene Konzentrationstechniken und durch gezielte Förderung und Training ist eine Besserung bald zu sehen. Auch Kinder mit der Diagnose ADHS profitieren von diesen Übungen und gehen gestärkt aus dem Training hervor.

Lerncoaching für Student:innen!

Nach oben scrollen

Buche dir ein kostenfreies Navigationsgespräch

Ich schenke dir 20 Minuten meiner Zeit und du erzählst mir von deinem Anliegen. Gemeinsam finden wir eine Lösung!

CALENDLY